Schlossgartenschule

Schulsozialarbeit an der Schlossgartenschule Wernau

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen und Interessierte der Schlossgartenschule,

 

mein Name ist Christina Eichinger und ich bin mit 50% an der Schlossgartenschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Bereits seit 2011 bin ich beim Kreisjungendring Esslingen angestellt. Bisher war ich für die offene Kinder- und Jugendarbeit des Jugendhauses Kiwi sowie die Schulsozialarbeit an der Schlossgartenschule zuständig.

Nach meiner Rückkehr aus einem Jahr Elternzeit konzentriere ich mich nun ganz auf die Schulsozialarbeit an den beiden Schulstandorten Schlosshof und Katzenstein.

„Niemand hat das Recht einen anderen zu verletzen, zu beleidigen oder auszugrenzen.“

 

Auf Basis dieses Grundsatzes werde ich meine Arbeit an der Schule aufbauen. Ziel ist, das soziale Lernen zu fördern, konstruktiv mit Konflikten umzugehen und den Klassenzusammenhalt zu fördern. Die Schule soll ein Lebensraum sein, an dem sich alle Beteiligten wohl fühlen.

 

Dazu habe ich folgende Aufgaben:

 

  • Beratung bei individuellen Problemen, z. B. bei Schulschwierigkeiten, Problemen der Persönlichkeitsentwicklung oder Konflikten
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte mit Schulklassen und Schülergruppen
  • Offene Angebote für Schüler/-innen gestalten
  • Die Vernetzung innerhalb und außerhalb der Schule anzuregen

 

Bei Fragen und eventuellen Anliegen können Sie mich unter folgenden Kontaktdaten erreichen:   

Christina Eichinger
Schulsozialarbeit
christina.eichinger@kjr-esslingen.de
0151 57901264